Kopfleiste überspringen
COVID-19, kostenloses Storno
COVID-19, kostenloses Storno

Berghotel Türlwand - Ramsau am Dachstein

"Griaß di" auf 1.750 m - Dem Dachstein so nah

Das Berghotel Türlwand - mit dem Auto über die Mautstraße (Maut kostenfrei für Hotelgäste ab einer Nacht) erreichbar - liegt direkt an der Dachstein-Seilbahn auf 1.750 m Seehöhe mit Blick in die faszinierende Südwand des Hohen Dachstein und den Schlad­minger-Tauern.

Die perfekte Lage inmitten der Landschaft des Dachstein-Massives bietet nicht nur atemberaubende Fernblicke und wunderbare Sternenbilder (keine Lichtverschmutzung), sondern auch für

    • Bergsteiger
    • Kletterer
    • Genießer
    • Winterurlauber
    • Wanderer und
    • Sportler

umfang­reiche Aktivi­täten und Erholung vom Alltag - im Sommer wie im Winter.

Genieße deine Zeit auf unserer aussichtsreichen Sonnen­terrasse bei kreativer und g'schmackiger Küche.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Ihre Gastgeberfamilie Höflehner begrüßt Sie im Berghotel Türlwand in Ramsau
Berghotel Türlwand in der Urlaubsregion Schladming Dachstein
Der Traum einer schneebedeckten Winterlandschaft in den Bergen

für winterurlauber


Beim Skifahren, Lang­laufen, Winter­wandern, Schneeschuh­wandern oder Rodeln den Winter­traum erfüllen.

Starten Sie zahlreiche Wanderungen direkt vom Hotel

für wanderer


Starten Sie zahlreiche Wander­ungen durch lichte Wälder, verschneite Landschaft und blühende Alm­wiesen DIREKT vom Hotel.

Profisportler kommen bei ihrem Training in Ramsau am Dachstein an ihr Ziel

Für SPORTLER


Beim Training am Dachstein, im Inter­nationalen Trainings­zentrum oder auf der Roller­strecke. Profi­sportler kommen an ihr Ziel!

Finden Sie Ihr Gipfelglück auf hochalpinen Bergtouren

Für bergsteigerfans


Freizeitsportler und Aktiv­urlauber erleben auf den  schönsten und aussichts­reichsten hoch­alpinen Berg­touren ihr Gipfel­glück.

Das Klettersteigparadies rund um den Dachstein

Für kletterer


Sich das erste Mal an den Fels wagen oder sein Können an einem der 26 Kletter­steige messen. Bei uns finden Kletter­fans ihr Paradies.

Genießen Sie unsere kulinarischen Köstlichkeiten unseres kreativen Küchenchefs

für genießer


Genieße bei herrlichem Fern­blick oder Abend­sonne unsere g'­­schmackigen kulinar­ischen Köstlich­keiten.

Genieße die Gastfreund­schaft von Familie Höflehner im Berg­hotel Türlwand.
Erhole dich nach einem ereignisreichen Tag auf der großen Sonnen­terrasse mit wunder­barem Pano­rama­blick.
Lass dich kulinarisch verwöhnen und starte frisch und gestärkt in den nächsten wohl­ver­dienten Urlaubstag.

Ihre Gastgeberin Renate Höflehner

Herzlich - Familiär

Im herzlich-freundlichen Familien­betrieb von Familie Höflehner fühlst du dich gleich wie zuhause. Es erwarten dich gemütliche Zimmer, feinstes Essen, traum­hafter Ausblick auf der großen Sonnenterrasse.

Genießen Sie unsere kulinarischen Köstlichkeiten unseres kreativen Küchenchefs

G´schmackig

Genieße nach einem Ausflug bei herrlichem Fernblick oder Abend­sonne die kulinar­ischen Köstlich­keiten unserer kreativen Küchen­chefin. Sie überrascht auf der Tages­karte auch immer wieder mit neuen Gerichten.

Erholen Sie sich in unserer kleinen aber feinen Relax Zone mit Sauna und Infrarotkabine

Wohltuend

Erhole dich nach einem ausgie­bigen Wandertag oder der Besteigung des Dachsteins in der kleinen aber feinen Relax Zone mit Sauna und Physio­therm Infrarotkabine.

Veranstaltungen im Berghotel Türlwand

Berghotel Türlwand in Ramsau am Dachstein

unser restaurant | deine feier

G'schmackig, gemütlich, ungezwungen und ganz auf deine Bedürfnisse abgestimmt

Ob Firmenfeiern, Weihnachtsfeiern, Musikvereinsfeier oder Jubiläen - drei unter­schiedlich große Räume stehen für deine Veran­staltung bereit: der "Große Saal" mit ca. 200 m², "Saal Dachstein­blick" mit ca. 80 m², das "Kamin­stüberl" mit ca. 60 m². Auch unsere aussichtsreiche Sonnen­terrasse lädt zum Ver­weilen mit Köstlich­keiten ein. Gerne stellen wir dir auch ein indivi­duelles Menü zusammen, damit kein Wunsch offen bleibt.

Berghotel Türlwand in Ramsau am Dachstein
Türlwandhütte seit 1461 - Berghotel Türlwand

Seit 1461

Die "Türlwandhütte" - wie das Berghotel liebe­voll noch immer genannt wird - wurde 1961 von Familie Walcher (der Stamm­baum der Familie Walcher kann bis ins Jahr 1461 zurück­verfolgt werden) erbaut. Schon 1963 musste - Aufgrund der vielen Nächti­gungen - durch einen weiteren Gebäude­trakt erweitert werden. Mit dem Bau der Dachstein Seilbahn 1969 wurde der Grund­stock für das heutige Berghotel Türlwand geschaffen. 1990 wurde der Nordteil umgebaut und renoviert, um für Gäste einen größt­möglichen Komfort bieten zu können. 2001 übernahmen Renate und Martin den Familien­betrieb und renovierten nach und nach die Zimmer.

Die Türlwandhütte erbaut von Familie Walcher im Jahre 1461
Mit dem Bau der Dachstein Seilbahn 1969 wurde der Grundstock für das heutige Berghotel Türlwand geschaffen
1990 wurde der Nordteil umgebaut und renoviert, um den Gästen einen größtmöglichen Komfort bieten zu können.

Herzliche Atmos­phäre inklusive

Erholung- oder Aktivurlaub auf 1.750 m

Im herzlich-freundlichen Familienbetrieb von Familie Höflehner fühlst du dich gleich wie zuhause. Es erwartet dich feinstes Essen, gemüt­liche Einzel- und Doppel­zimmer und ein taum­hafter Ausblick auf der großen Sonnen­terrasse.

360° Ansicht unseres Berghotel Türlwand

Datenschutzhinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Videos, Online-Buchung, Anfrageformular und Informationen zur Urlaubsregion. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.
Datenschutzinformationen     Impressum