Fühlen sie sich wie Zuhause

im Berghotel Türlwand - Ramsau am Dachstein

Das Berghotel Türlwand - mit dem Auto erreichbar - liegt direkt an der Dachstein-Seilbahn in 1.750 m Seehöhe mit Blick in die atemberaubende Südwand des Hohen Dachstein und den Schladminger-Tauern. Die perfekte Lage inmitten der atemberaubenden Landschaft des Dachstein-Massives bietet Wanderer, Kletterer und Familien umfangreiche Aktivitäten auf den Almböden oder einfach nur Erholung vom Alltag - im Sommer und im Winter.

  • erleben sie romantische Sonnenuntergänge
  • schweben sie mit der Gondel auf den Dachsteingletscher auf fast 3.000 m
  • tauchen sie ein in den Eispalast mit faszinierenden Eis-Skulpturen
  • unternehmen sie Ausflüge auf den "Sky-Walk" und der "Treppe ins Nichts"
  • wandern sie über saftige Almwiesen

Erholen sie sich nach einem ausgiebigen Tag in den Bergen auf der großen Sonnenterrasse bei kreativer und bodenständiger Küche. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

herzlich - familiär

Im herzlich-freundlichen Familienbetrieb von Familie Höflehner fühlen sie sich gleich wie zuhause. Es erwarten sie gemütliche Zimmer, feinstes Essen, traumhafter Ausblick auf der großen Sonnenterrasse.

g´schmackig

Genießen sie nach einem Ausflug bei herrlichem Fernblick oder Abendsonne die kulinarischen Köstlichkeiten unseres kreativen Küchenchefs. Er überrascht auf der Tageskarte auch immer wieder mit neuen Gerichten.

wohltuend

Erholen sie sich nach einem ausgiebigen Wandertag oder der Besteigung des Dachsteins in der kleinen aber feinen Relax Zone mit Sauna und Physiotherm Infrarotkabine.

Events im Berghotel Türlwand

Frühshoppen

Sonntag, 13.08.2017
Ort: Berghotel Türlwand

Frühschoppen mit der Knopfsaitenmusik
aus Tirol

Tratitionelles Herbstkonzert

Sonntag, 17.09.2017, Start: 13:00
Ort: Berghotel Türlwand

Tratitionelles Herbstkonzert mit der Trachtenmusikkapelle Ramsau

Tratitionelles Weisenblasen

Sonntag, 24.09.2017, Start: 11:00
Ort: Berghotel Türlwand

Tratitionelles Weisenblasen mit der Pichler 6-er Musik

Seit 1461

Die "Türlwandhütte" - wie das Berghotel liebevoll noch immer genannt wird - wurde 1961 von Familie Walcher (der Stammbaum der Familie Walcher kann bis ins Jahr 1461 zurückverfolgt werden) erbaut. Schon 1963 musste - Aufgrund der vielen Nächtigungen - durch einen weiteren Gebäudetrakt erweitert werden. Mit dem Bau der Dachstein Seilbahn 1969 wurder der Grundstock für das heutige Berghotel Türlwand geschaffen. 1990 wurde der Nordteil umgebaut und renoviert, um für Gäste einen größtmöglichen Komfort bieten zu können. 2001 übernahmen Renate und Martin den Familienbetrieb und renovierten nach und nach die Zimmer.

Ideal für einen Familienurlaub

Spiel, Sport & Spaß für Familien im Sommer und im Winter

Familien schätzen seit langem das umfangreiche Angebot. Die Kleinen können sich am großen Spielplatz direkt vorm Hotel mal so richtig austoben. Die Almwiesen und Wälder in der Umgebung bieten noch mehr Möglichkeiten "Abenteuer" zu erleben und um die faszinierende Fauna und Flora kennenzulernen.

Ihre Events

Gemütlich, ungezwungen und ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt

Ob Firmenfeiern, Seminare oder Jubiläen - drei unterschiedlich große Räume stehen für ihre Veranstaltung bereit: der "Große Saal" mit ca 200 m², "Saal Dachsteinblick" mit ca. 80 m² oder das "Kaminstüberl" mit ca. 60 m. Gerne stellen wir ihnen auch eine individuelle Verpflegung zusammen, damit kein Wunsch offen bleibt.

Herzliche Atmosphäre inklusive

Erholungs- oder Aktivurlaub auf 1.750 m